„Screener Nurses“ sind Pflegende, welche aus Ärztemangel weiter ausgebildet werden, damit sie selbständig Patienten mit häufigen Erkrankungen wie Malaria, akuten Respirationstrakt-Infektionen, Durchfall, usw. konsultieren können. Das Hauptziel des Kurses ist, den Studenten die Anamnese, Untersuchungstechniken und einige häufige Punktionen sowie Diagnostik und Management von häufigen Erkrankungen beizubringen.
Diese Ausbildung wird in Mbingo bereits seit drei Jahren angeboten, jedoch war es bisher unstrukturiert. Ich habe ein Dossier mit den Lernzielen, Aufgaben und Kompetenzen der Lernenden, Regelung der Abschlussprüfung usw. verfasst. Desweiteren habe ich Skripte über die Untersuchungsmethoden zusammengestellt und die Abschlussprüfungen (praktische- und MC-Prüfung) vorbereitet.
Anfangs Jahr hat ein neuer dreimonatiger Kurs mit drei Studenten begonnen. Während den ersten 3 Wochen, dem Einführungsmodul, habe ich den Studenten die Anamnesetechnik und Untersuchungsmethoden theoretisch und praktisch beigebracht. Chrisch stand freundlicherweise als Proband für das Üben der Untersuchungsmethoden zur Verfügung.
Die Screener Nurse Studenten wurden anschliessend in die Stationsarbeit (Ward Rounds) einbezogen und erhielten von den Assistenzärzten und vorwiegend von mir direkten Unterricht am Patientenbett.
Die Studenten waren verpflichtet, täglich einen Patienten auszusuchen und die Durchführung einer kompletten Anamnese und klinischen Untersuchung zu üben, sowie diagnostische und therapeutische Pläne auszuarbeiten. Jeweils ein Student wurde nachmittags auserwählt um seinen Fall während der Unterrichtstunde von 14.00 - 15.00 Uhr zu präsentieren. Ich leitete diese Fallbesprechungen und kontrollierte anschliessend bei Bedarf fallspezifische klinische Untersuchungen am Patientenbett.
Einmal pro Woche fand eine Einstündige Weiterbildung über eine der 20 häufigsten Erkrankungen im CBC Health Board statt. Hierzu habe ich die Assistenzärzte beigezogen und supervisiert und lediglich die übrig gebliebenen Lektionen selber gehalten.
Ende März ging der „Screener Nurse“- Kurs zu Ende. Meine Schüler haben sich sehr eingesetzt und mit Bravour die praktische Prüfung bestanden. Bei der Multiple Choice Prüfung musste ich die Punktzahl zum Bestehen der Prüfung etwas herunter setzen. Alle drei haben somit die Abschlussprüfungen bestanden. Wir haben dies gebührend mit Fufu und Njamajama bei mir zu Hause gefeiert. Ich war sehr gerührt als sie eine Dankesrede hielten. Dorcas hatte dabei betont, wie sehr es alle Schüler geschätzt haben, dass Chrisch als Proband für das Üben der Untersuchungsmethoden zur Verfügung stand. Sie haben dies als Zeichen von demütigem Dienen gesehen. In unseren Augen war es nichts besonders gewesen, so war es ermutigend zu hören wie es von den Afrikanern empfunden wurde.
Screener Nurse Students (von Cameroon: Spital & Spitalgelände) |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen