Sonntag, 20. Juni 2010

PAACS Graduation

(chrisch) Gestern schlossen in Mbingo die ersten Chirurgen des PAACS Programmes ihre Ausbildung ab. PAACS heisst Pan-African Academy of Christian Surgeons, oder auf gut Deutsch: Pan Afrikanische Akademie Christlicher Chirurgen.



PAACS ist eine internationale Organisation, deren Ziel die Entwicklung und Förderung qualitativ hochstehender Ausbildungsprogramme in christlichen Spitälern und die Sicherstellung von hoher professioneller Kompetenz ihrer Mitglieder ist.

Das Ausbildungsprogramm wurde vor vier Jahren durch Dr. Steve Sparks in Mbingo implementiert. Nun haben die ersten Teilnehmer den Ausbildungslehrgang abgeschlossen. Da die Ausbildungszeit in der Zwischenzeit um ein Jahr angehoben wurde, werden die nächsten Assistenzärzte erst in zwei Jahren abschliessen. Die Assistenzarztzeit ist äusserst anstrengend, was von den Absolventen auch während ihrer Dankesrede betont wurde. In der Regel sind die Assistenten jede zweite Nacht und jedes zweite Wochenende auf Abruf und verbringen so viel mehr Zeit im Ops als mit der Familie. Dr. Lebbie dankte während einer kurzen Rede seiner Frau für ihre Unterstützung und widmete ihr sein Diplom - ohne ihre Unterstützung hätte er die Ausbildung nie abschliessen können. Dies fand ich sehr berührend.
Dr. Nkesha, Dr. Lebbieh, Dr. ???, Dr. Ngock
(von Cameroon: PAACS Graduation Day)

Der Ablauf des Programms verlief in den üblichen Mustern. Der Start der Veranstaltung war auf 10 Uhr angesetzt – aber zu diesem Zeitpunkt waren natürlich nur die Weissen anwesend… Mit nur einer Stunde Verspätung konnte dann die Feier beginnen. Eröffnet wurde der Anlass mit einem Gebet, gefolgt von längeren Vorstellungen der anwesenden, bzw. Entschuldigungen verhinderter Gäste.
Die Übergabe der Diplome erfolgte überraschend schnell und auch der Rest des Programmes war angenehm kurz. Nach nur zwei Stunden wurde zum zweiten Teil übergegangen. Essen!
In Kamerun findet kein Fest ohne Essen statt. Und da sowohl das Spital, wie auch die Absolventen Feiern organisierten, ass ich gestern drei Mal Mittagessen. Einmal im Spital, einmal bei Promis, der seinen Abschluss der Pflegefachmannausbildung feierte und zu guter Letzt nochmals bei Dr. Ngock, unserem Nachbarn.
Dr. Ngock (von Cameroon: PAACS Graduation Day)

Da Dr. Ngock seine Ausbildung abgeschlossen hat, wird er in Kürze das Spital verlassen und eine neue Stelle am Banso Baptist Hospital antreten. Wer dann unser neuer Nachbar wird, wissen wir noch nicht – sind aber sehr gespannt darauf. Dr. Nkesha und Dr. Lebbieh werden die CBC verlassen und an anderen Spitälern praktizieren. Sofern alles klappt, werden wir Dr. Lebbieh am Kijabe Hospital in Kenya wieder treffen. Er wird sich dort im Bereich Kinderchirurgie weiterbilden.

Sara, die zur Zeit in Tansania an einem Kurs weilt, hat dieses grossartige Fest verpasst… Ashia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen