Montag, 3. August 2009

Gute Nachrichten

(sara) Der Titel bezieht sich nicht- wie die meisten wohl erwarten- auf das offizielle Einladungsschreiben von der kamerunischen Sicherheitsbehörde. Diesbezüglich beträgt die Wartefrist noch mindestens eine Woche, vielleicht auch noch länger.

Wie wir bereits in dem ersten Blogeintrag erwähnt haben, soll unser Volontäreinsatz auch meiner Ausbildung auf dem Gebiet der Tropenmedizin dienen. Damit eine Stelle in den Tropen als Ausbildungsstelle anerkannt wird, muss ein Spital etliche Bedingungen erfüllen und ein Antrag an die Weiterbildungskommission der FMH gestellt werden. Letzte Woche habe ich nun erfahren, dass mein Antrag akzeptiert wurde und mir das Jahr in Kamerun als Erstjahrestelle in den Tropen angerechnet wird. :-)
Da das Mbingo Baptist Hospital von der Fachgesellschaft für Tropenmedizin empfohlen wurde, habe ich zwar mit der Anerkennung gerechnet, es ist aber trotzdem schön, dies schriftlich vor sich zu sehen.

Die Fachgesellschaft für Tropenmedizin hat relativ neu einen Weiterbildungsfond zur Nachwuchsförderung eingerichtet. Ich komme nun in den Genuss als erste Kandidatin von diesem Fond unterstützt zu werden. Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung, da es für uns eine erhebliche finanzielle Entlastung bedeutet.

Drittens habe ich Ende letzter Woche erfahren, dass ich für das Master Curriculum in International Health akzeptiert wurde. Da sich die Ausreise nach Kamerun etwas verzögert, werde ich die Zeit nutzen um die Weiterbildungskurse und falls möglich bereits die Masterarbeit etwas zu planen.

Wir haben uns entschieden in der Schweiz angemeldet zu bleiben und die Versicherungen und Krankenkasse dementsprechend angepasst. Bis auf das Visum und die Flugtickets sind somit alle Formalitäten erledigt. Die "guten Nachrichten" stärkten unsere Hoffnung und Vertrauen, dass es auch mit dem Einladungsschreiben, Visum und Flugtickets klappen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen