Dienstag, 28. September 2010

Helikopterrundflug

(sara & chrisch) Am Samstagmorgen vor einer Woche wurden wir kurz nach 7 Uhr unsanft durch den Fluglärm eines Helikopters aus dem Schlaf gerissen. Da die Landung eines Helikopters in Mbingo ein seltenes Ereignis ist, eilten wir wie zahlreiche Einheimischen zum Landeplatz.

Der kleine rote SIL Helikopter transportierte dieses Mal zwei Besucher aus einem entlegenen Dorf nach Mbingo. Thom Schotanus, der Baumeister des Spitals, hatte für diesen Morgen einen Rundflug zur Erkundung und Kartographierung des Geländes gebucht. Da wir die Pilote von früheren Besuchen kennen, nutzten wir die Gelegenheit und fragten sie an, ob wir ev. auch einen kurzen Rundflug unternehmen könnten. Dank der Unterstützung von Thom und der verfügbaren Zeit stimmten sie zu.

Am späteren Vormittag war es soweit und wir konnten den Helikopter besteigen und abheben. Ein langersehnter Traum von uns ging in Erfüllung. Wir genossen ca. 10 Minuten in der Luft und bestaunten die Landschaft und das Spitalgelände. Das Wetter war Traumhaft mit verhältnismässig klarer Sicht.
Das besondere war, dass beim Helikopter die Türen abmontiert waren und wir so ungetrübte und direkte Sicht nach unten hatten. Thom hatte dies gewünscht, damit er zur Kartographierung des Geländes direkt nach unten fotografieren konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen