Mittwoch, 10. Februar 2010

Anreise nach Douala

(chrisch) Wie ihr ja wisst, wird morgen Abend um ~ 19:05 André in Douala eintreffen um mit uns die kommenden zwei Wochen zu verbringen. Um die Fahrtkosten zu reduzieren, reiste ich bereits heute mit einer Volontärin vom Banso Baptist Hospital an. Als angenehmer Nebeneffekt verbringe ich morgen einen Tag am Swimming Pool des Baptist Guest Hauses.

Von Cameroon: Besuch von André

Die Reise begann heute Morgen um rund 8 Uhr, als ich mich vor der Rezeption bereit machte um mit einem Spitalfahrzeug nach Bamenda zu reisen. Geplante Abfahrtszeit war 8:30, es wurde dann aber 9:15 bis wir endlich los fuhren. Unterwegs mussten natürlich noch ein paar Geschäfte erledigt werden, was die Fahrt nochmals verlängerte... Wäre ja grundsätzlich kein Problem, wenn ich nicht versprochen hätte um 9 Uhr in Bamenda zu sein. Aber in Afrika spielt die Zeit zum Glück (?) sehr selten eine Rolle.

Nachdem ich mit dem Field Director über die unübersichtliche Rechnung des Mobiltelefonanbieters MTN gesprochen hatte, konnte die Reise nach Douala beginnen. Viktor der Fahrer, Anna die Volontärin und ich bestiegen das Fahrzeug und machten uns auf den Weg. Nach rund 45 Minuten Fahrzeit hörten wir plötzlich ein eigenartiges Geräusch und dann vibrierte das Auto - wir hatten eine Reifenpanne. Grundsätzlich ist das ja nichts beunruhigendes. Aber als ich sah, dass das Fahrzeug mit Winterreifen fuhr, fragte ich mich schon wie es um die Fahrsicherheit steht. Winterpneus bei +28° Celsius? Könnte das einen Einfluss auf den Bremsweg haben?

Viktor, unser Fahrer (von Cameroon: Besuch von André)

Der Rest der Reise war ganz ruhig und gemütlich - bis auf dass es immer wärmer und feuchter wurde. Douala ist wärmer, aber vorallem wesentlich feuchter als Mbingo. In Douala herrschen Temperaturen von über 30° Celsius bei einer Luftfeuchtigkeit von fast 90%. Für André wird es ein veritabler Temperaturschock sein. Von -6° in der Schweiz zu +36° in Douala (gespürte Temperaturen) - das ist eine Differenz von 42° Celsius!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten wie er es erlebt :).

+++++ NEWS FLASH +++++ NEWS FLASH +++++
Nachtrag vom 10.02.2010 22:42
ES REGNET! Für euch in der Schweiz wäre das vermutlich etwas schlechtes, ich hingegen freue mich über den Regen. Er macht die Luft rein, kühlt ab und macht ein schönes Geräusch, so dass ich friedlich einschlafen kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen