Sonntag, 21. Februar 2010

Frauenabend

(sara) Während Christophs Abwesenheit vor gut einer Woche habe ich einen Frauenabend bei mir Zuhause organisiert. Ich wurde auf die Idee gebracht, da auch Dr Francines Ehemann (Bienvenue) zur selben Zeit in Yaounde war.
So habe ich die Assistenzärtinnen, Vera eine Screener Nurse, Ine und Kari - zwei amerikanische Ärztinnen, sowie Pat die Physiotherapeutin eingeladen.

Die Gäste trudelten zwischen 18.00 und 18.45 ein - zuerst einmal die Westler, danach die Kameruner...
Anna (unsere Köchin) hat Fufu und Njamajama (das traditionelle Gericht der Nordwestregion) vorbereitet. Ich habe mit der Unterstützung von Francine den Gästen vor dem Essen - ganz nach kamerunischer Weise - am Tisch Wasser zum Händewäschen in einer Schüssel gereicht. Anschliessend haben wir mit den Händen gegessen. Dazu haben wir Cola und Fanta getrunken und laut diskutiert.
Zum Dessert gab es hausgemachte "American Chocolate Cookies" und kamerunischen Kaffee. In jedem Bereich wurde die westliche und afrikanische Kultur durchmischt.

Wir führten gute und spannende Diskussionen und tauschten über unsere Ergehen im Spital aus. Wir waren so sehr ins Gespräch vertieft, dass wir einen geplanten Frauen-Film ausfallen liessen.
Kurz nach 22.00 Uhr verabschiedeten sich die Gäste, was hier in Mbingo bereits sehr spät ist.

Ich erhielt sehr viel positive Rückmeldungen. Dies hat mich motiviert solche interkulturelle Frauen-Austauschabende auch in Zukunft zu organisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen