Samstag, 14. November 2009

Freud und Leid auf der Geburtsabteilung

(sara) Nach einer zweiwöchigen Einführung in der Inneren Medizin wurde ich auf die Geburtsabteilung mit 16 Betten versetzt um die Leitung vaginalen Geburten und das selbständige Operieren von Sektios (Kaiserschnitte) zu lernen. Am ersten Tag auf der Geburtshilfe wurde ich von Dr. Palmer (Chefarzt Medizin) informiert, dass er sich von dieser Abteilung vollständig zurückgezogen habe und ich nun die Verantwortung trage, aber von erfahrenen Hebammen unterstützt werde. Da leider kein Gynäkologe mehr in Mbingo anwesend ist, wird die Station rotationsweise von einem medizinischen Assistenzarzt selbständig betreut. Die Kaiserschnitte werden von den Chirurgen durchgeführt.

Der Einstieg war sehr schwierig. Ich hatte als Studentin nur einen Monat Einblick in die Gynäkologie gehabt und musste mich also neu in dieses Fachgebeit einarbeiten und Bücher wälzen. Es dauerte auch gut eine Woche bis ich die Organisation und Abläufe einigermassen erfragt hatte und herausfand was zu meinen Aufgaben gehört.

Jetzt am Ende der zweiten Woche gefällt es mir gut und ich staune selber darüber, was ich in dieser kurzen Zeit bereits gelernt habe. Ich habe unter der Anleitung von sehr lieben Hebammen alleine 2 gesunde Kinder entbunden, ein anderes Neugeborenes direkt nach der Geburt erfolgreich wiederbelebt und gestern unter Anleitung von Dr. Brown zum ersten Mal einen Kaiserschnitt selber durchgeführt. Am Ende der Operation war ich erschöpft und schweissgebadet :-)). Heute habe ich eine Notfallsektio "alleine" (ein sehr erfahrener Operationsassistent hat mich unterstütz) begonnen, da der Chirurg noch nicht im Saal war. Ich habe aufgeatment als er im richtigen Moment hinzukam um das Baby aus der Gebärmutter hinauszuziehen, was durch massive Myome (gutartige Gebärmuttertumore) erschwert war.

Ich sehe hierin Gottes Führung und Bewahrung - für das Leben des Kindes und mein Gewissen.

Ich bin täglich mit schwierigen Entscheidungen herausgefordert und fühle mich sehr oft überfordet, da mir die Fachkompetenz fehlt. Ich will jedoch lernen auch in dieser Hinsicht Gott zu Vertrauen und um Weisheit für meine Entscheidungen zu beten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen