Mittwoch, 24. März 2010

Victorinox Supportanfrage

(chrisch) In den vergangenen Wochen schlug ich mich regelmässig mit Supportanfragen herum. Zuerst musste ich mit dem HP Kundendienst kämpfen, damit ein Notebook auf Garantie repariert wird. Gemäss den Informationen aus dem Internet ist das BIOS (Basic Input/Output System) fehlerhaft und verursacht einen Schaden an der CPU.
Um das Notebook einsenden zu können, musste ich drei Mal mit HP telefonieren mad und verursachte so Kosten von ca. 40.- CHF. Zudem wurde mir erst im letzten Telefonat mitgeteilt, dass die Festplatte gelöscht wird... zu diesem Zeitpunkt war der Rechner aber bereits auf dem Weg in die USA. "Glücklicherweise" erstellte ich vor dem Versand eine Datensicherung.

Seagate, der Festplattenhersteller, war da schon wesentlich einfacher und kundenfreundlicher. Wir kauften eine Festplatte in Bamenda, die auf Grund eines technischen Defektes nie funktionierte. Da wir dies aber erst nach gut einem Monat feststellten wollte uns der Händler keine Garantie gewähren. Gemäss der Seagate Webseite hat die Festplatte aber noch bis 2012 Garantie.
Nachdem ich in den USA eine Garantieanfrage eröffnet habe, erhielt ich eine Austauschnummer und Informationen wie und wohin das Produkt eingesendet werden muss. Die Festplatte wurde von einem Arzt in die Staaten mitgenommen und in ca. drei Wochen wird die Ersatzfestplatte von einem anderen Arzt wieder zurückgebracht. So werden wir mit rund vier Monaten Verzögerung den Computer der Physiotherapie Abteilung aktualisieren können.

Wie ich bereits am 27. November geblogged habe, verwende ich für meine Arbeit regelmässig mein Victorinox CyberTool Messer. Als ich heute Morgen zufrieden mein Messer zur Hand nahm um eine Schraube zulösen stellte ich mit Schrecken fest, dass zwei Bits (auswechselbare Spitzen des Schraubenziehers) fehlen. Mischt!!!! Nun, die Wahrscheinlichkeit dass ich sie irgendwo finde ist gleich Null. Vermutlich sind sie mir während einer Reparatur herausgefallen und liegen nun irgendwo am Boden.
Nach einer kurzen Suche im Internet nach passenden Ersatzteilen beschloss ich Victorinox schriftlich anzufragen, wo ich diese Bits kaufen könne. Ich erklärte ihnen den Sachverhalt und den Einsatzzweck ihres Tools.
Kurz nach dem Mittagessen erhielt ich ein E-Mail vom Victorinox Verkauf mit der Bitte, mich bei ihnen telefonisch zu melden. Der Versuch mit Skype zu telefonieren misslang und so musste ich einmal mehr das (teure) Handy verwenden. Das Gespräch mit dem Kundendienst haute mich dann allerdings aus den Socken. Als Erstes bot mir der Verkäufer an mich auf mein Handy zurückzurufen - Wow, das hat bis jetzt noch niemand gemacht. Da ich meine Nummer nicht auswendig kann verzichtete ich auf das freundliche Angebot. Danach erklärte er mir, sie seien bereit mir die fehlenden Bits kostenlos zu ersetzten und an meine Eltern zu senden. Da war ich dann wirklich verblüfft. Kostenloser Service ohne lange Diskussion wann und wo ich das Messer gekauft habe? Gibt es denn so etwas heutzutage noch? Und zu guter Letzt dauerte das Telefonat nicht einmal fünf Minuten.

Mit diesem ausserordentlich guten Service schlägt Victorinox alle anderen Firmen um Längen. Ich hoffe dass Vicotrinox noch lange den hohen Qualitätsstandard und die Kundenfreundlichkeit beibehält. Mein nächstes Taschenmesser wird auf jeden Fall wieder von Victorinox sein!

P.S. Nein Lydia, wir werden nicht von Victorinox gesponsert! Aber ich würde natürlich auch nicht nein sagen, falls sie uns ein paar CyberTool Messer schenken möchten wink.
P.S.2. Eigentlich sollte wir hier noch ein Loblied auf gute, solide Schweizerqualität anstimmen biggrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen