Mittwoch, 20. Januar 2010

GPS - Update betreffend Internetverbindung

(chrisch) Im letzten Beitrag habe ich beschrieben, wie wir eine neue Internetverbindung nach Mbingo bringen möchten. Letzten Dienstag (19.01.) hatten wir Zeit und transportierten das ganze Equipment (Antenne, Sender/Empfänger, Ethernet-Kabel und Stromversorgung) nach Mbingo 2.

Das Zusammenbauen der Anlage war schnell erledigt und dann hatte Keneth die "ehrenvolle" Aufgabe, den Antennenmasten zu spielen und die Antenne auszurichten. Zur Überraschung aller hatten wir innerhalb kürzester Zeit ein so gutes Signal, so dass ein Pingen der Gegenseite möglich war. Die Signalstärke betrug nur ca. 20%, aber wir gehen davon aus, dass bei der Feinjustierung die Signalstärke nochmals massiv verbessert werden kann.

Am Mittwoch habe ich der Administration den Projektantrag, bzw. Kostenvoranschlag unterbreitet und nun bin ich gespannt wie lange es dauern wird, bis ich grünes/rotes Licht erhalte.

Zwei Probleme stellen sich:
Die ganze Anlage wird das Spital rund 1,2 Mio CFA kosten (rund 2500.- Franken), was hier sehr viel Geld ist. Auf der anderen Seite erreichen wir den Break-Even Point bereits nach rund 8 Monaten, was ganz klar für die Investition sprechen würde...

Der Antennenmast wird auf Privatgelände aufgestellt, was hier zu Problemen führen könnte. In einer Kultur wo Macht, Ansehen und Einfluss wichtig sind, kann so etwas eine Machtverschiebung bewirken. Sicher muss das ganze mit einem wasserdichten Vertrag geregelt werden, der Kündigungsdauer, Entgelt und alles andere wichtige enthält.
Noch ein kurzer Kommentar zum Entgelt (Strom & Standort): Ich gehen davon aus, dass sich die Entschädigung auf rund 5000 CFA/Monat beläuft (1000 CFA Strom / 4000 CFA Standort). Umgerechnet in Schweizerfranken wären das in etwa 11 Franken...

Fortsetzung folgt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen