Samstag, 30. Januar 2010

+++ Spendenmöglichkeit +++

(chrisch) Seit rund dreieinhalb Monaten arbeite ich nun hier in Mbingo. Erfreulicherweise konnte ich einiges verändern und ich hoffe, dass sich die positive Entwicklung fortsetzen wird.

Seit einer Woche habe ich ein eigenes Arbeitszimmer, wo Abel und ich das neue IT Department einrichten. Abel und ich bilden das erste IT Team in Mbingo, ich hoffe aber dass die Administration noch ein bis zwei weitere Mitarbeiter einstellen wird, die wir zusammen ausbilden können.

In der vergangenen Zeit stellte ich fest, dass der Technische Dienst nur limitiert Mittel zur Verfügung hat. Zum Einen mangelt es an Geld, zum Anderen sind viele Geräte in Kamerun kaum oder nur sehr teuer erhältlich.

Wie ich bereits in einem früheren Blog geschrieben habe, wird uns André ab dem 11. Februar hier in Kamerun besuchen. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen um ein paar wichtige Werkzeuge aus der Schweiz zu importieren. Da wir zur Zeit kein Einkommen haben und Sara in naher Zukunft noch Weiterbildungen besuchen muss, sind wir für dieses Vorhaben auf Spenden angewiesen.

Wenn jemand von euch uns dabei unterstützen möchte, schreibt uns doch bitte ein E-Mail mit dem Betrag den ihr spendet und überweist das Geld anschliessend auf Chrischs Konto (Details siehe unten).

Benötigte Werkzeuge:
1 - 2
Digitales Mulitmeter (inkl. Temp. messung und Frequenz) à 105.00
Das digitale Mulitmeter mit Temperaturmessung wird insbesondere für die Reperatur von Autoklaven verwendet. Ein Autoklav ist ein Gerät das mit Hilfe von Hitze, Wasserdampf und Druck medizinische Geräte sterilisiert. Da zum sterilisieren eine gewisse Temperatur (> 120 Grad Celsius) notwendig ist, muss der Technische Dienst diese auch prüfen können.

2 Digitale Multimeter à 17.-
Diese zwei Multimeter werden für das neue IT Department benötigt, damit wir in Zukunft in der Lage sind, PC Netzteile zu reparieren. SONEL, der kamerunische Stromkonzern, ist leider nicht in der Lage eine stabile Stromversorgung zu garantieren. Spannungsschwankungen von 160 V – 260V möglich sind jederzeit möglich und schaden den elektrischen Geräten enorm.

1 Lötkolben à 38.-
Meine kamerunischen Arbeitskollegen äusserst gewandt in der Reparatur von elektronischen Geräten – aber das müssen sie auch. Wie sonst soll man in Afrika Computer und andere Geräte reparieren, wo es fast keine Ersatzteile gibt. Der vorhandene Lötkolben ist uralt und (aus meiner Sicht) kaum mehr zu gebrauchen und ein Ersatz wünschenswert.

1 Pack Lötspitze schmal à 10.50
Ersatzlötspitzen zum Lötkolben

1 Pack Lötspitze breit à 10.50
Ersatzlötspitzen zum Lötkolben

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Details betreffend der Überweisung:
Christoph Berger, Buechwaldstrasse 1, 3627 Heimberg
E-Mail: berger_chr(at)gmx.ch
PC-Konto: 30-144202-8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen