Dienstag, 8. Juni 2010

Graduation Day (Abschluss Tag)

(chrisch) Gestern wurde in Mbingo Graduationstag gefeiert. Dieser Tag markiert das Ende des Schuljahres und bedeutet für zwei Klassen ein besonderer Schritt.

Die Kinder des zweiten Kindergartenjahres treten in die Schule ein, die Kinder der sechsten Klasse wechseln and die High School (Form 1 / Klasse 1). Als Zeichen ihres Übertrittes, erhalten die Kinder und Jugendlichen ein Zertifikat und die besten Kinder werden zusätzlich noch mit einem Geschenk belohnt.

Diplomübergabe (von Graduation Day - Abschlusstag)

Der Graduation Day bedeutete auch für meine Computerklasse den Abschluss des Kurses. Sister Lenz und ich erstellten für alle Teilnehmer des Kurses ein schönes Zertifikat und übergaben es den Lehrern und Spitalangestellten während der Feier.

Diplomübergabe (von Graduation Day - Abschlusstag)

Für mich war der Computerkurs spannend und herausfordernd. Bis jetzt hatte ich noch nie die Gelegenheit, Erwachsenen Grundlagen der Informatik näher zu bringen. Dies wurde während des Kurses gelegentlich offensichtlich, wenn ich Vorgänge nicht Anwendergerecht erklärte. Unvergessen bleibt zum Beispiel der Vorfall, als ich die Handhabung der Maus erklärte. Damit sie sahen, wie die Maus bewegt werden muss, hielt ich sie in die Luft und bewegte sie (Maus nach oben --> Zeiger geht nach oben / Maus nach links --> Zeiger geht nach links, usw.). Dummerweise vergass ich sie darauf aufmerksam zu machen, dass die Maus auf dem Tisch sein muss, damit sie auch funktioniert :-). So nahmen verschiedene Kursteilnehmer die Maus in die Hand und fuhren durch die Luft - und der Zeiger blieb wo er war... André, der während dieser Unterrichtsstunde zu Besuch war, entdeckte das Problem und machte mich darauf aufmerksam.

Aber auch das richtige Tempo zu finden war nicht immer einfach. Zum einen wollten sie so viel wie möglich lernen, zum anderen musste aber das Gelernte vertieft werden. Word und PowerPoint waren für die Teilnehmer noch verständlich, Excel war den Meisten zu kompliziert. Das Referenzieren von Zellen und damit zu rechnen war ihnen zu abstrakt und nach zwei Lektionen gab ich zu ihrer Erleichterung auf.

Computer Klasse (von Graduation Day - Abschlusstag)

Während des Sommers werde ich voraussichtlich Pause machen und nur Bienvenue, Francine und einer Krankenschwester einen Intensivkurs geben. Ansonsten stehen die kommenden fünf Wochen ganz im Zeichen der Fussball WM 2010.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen