Sonntag, 13. Juni 2010

Strohwittwer - Ashia for Chrisch

(chrisch) Soeben kehre ich von Bamenda zurück, wo ich Sara in die Obhut von Vincent, dem Fahrer, übergeben habe. Sara reist heute von Mbingo mit dem Auto nach Douala (~ 7 Stunden) und fliegt um 22:40 mit Kenya Airways nach Nairobi. Von Nairobi wird es dann nur noch ein kurzer Hüpfer nach Dar-es-Salaam sein, wo sie um 9:20 eintreffen wird.

Während den nächsten drei Wochen wird sie in Tansania an einem Kurs über medizinische Prioritäten in tropischen Ländern teilnehmen. Das dabei erworbene Wissen wird sie anschliessend hier im Spital anwenden. Zudem hat sie das Ziel, die bestehenden Strukturen zu überprüfen und Vorschläge einzubringen, wie die medizinische Versorgung verbessert werden kann. Wie weit die Vorschläge aufgenommen und umgesetzt werden, steht in den Sternen - aber ist das nicht immer so?

Am Ende des Kurses wird sie noch ein paar Tage Ferien mit Irene in Dar-es-Salaam verbringen und sich erholen.

Natürlich freue ich mich für Sara, dass sie diesen Kurs absolvieren kann - aber ich freue mich natürlich auch auf ihre Rückkehr. Was mich im Moment noch am meisten "stresst" ist ihre Reise. Der Zoll in Douala ist nicht immer der einfachste, sie wird mit einer temporären Aufenthaltsbewilligung aus- und wieder einreisen und muss sich ganz alleine in den drei Flughäfen (Douala, Nairobi und Dar) herumschlagen. Wie immer mache ich mir natürlich zuviele Gedanken und Sorgen... Meine Mutter hat(te) ähnliche Probleme und musste mit mir und meinen Reisen viel ertragen. Nun bin ich für einmal an ihrer Stelle.

Unglücklicherweise hat MTN am letzten Freitag beschlossen alle Mobiltelefone der CBC zu sperren, angeblich weil wir die Rechnungen nicht bezahlen. Nun, dies ist ihre Standardaussage für Sperrungen... letzten Monat hat es Saras Pre-Paid Abo betroffen. Natürlich waren alle Rechnungen bezahlt und nach einer Intervention vom CBC Büro in Bamenda ging es plötzlich wieder.

Gut, dann beten und hoffen wir für Sara für eine ereignislose Reise und für gute Gesundheit während ihres Aufenthaltes in Tansania. Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen